Die bisherigen Etappen

Um die Jugendlichen, die Senioren und alle interessierten Bürger an der Planung zu beteiligen, beschließt der Stelzenberger Gemeinderat im Mai 2010 die Durchführung einer Moderation durch das Beratungszentrum KOBRA. Auf den daraufhin stattfindenden Veranstaltungen erarbeiten alle Beteiligten ihre Vorstellungen, sowohl die bauliche Gestaltung als auch die möglichen Aktivitäten betreffend. Diese Wünsche und Anregungen greift der vom Gemeinderat beauftragte Architekt auf und erarbeitet auf dieser Grundlage eine Entwurfsplanung.

Die Ergebnisse der Moderation sowie die Planung des Architekten werden am 27. Juni 2011 in einer öffentlichen Informationsveranstaltung und am 30. Juni 2011 im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert. Die geschätzten Baukosten betragen ca. 150.000 Euro. Der Gemeinderat stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung einstimmig zu und beschließt im Rahmen der Dorferneuerung einen Förderantrag zu stellen.

Im Mai 2012 wird der Förderantrag vom Land bewilligt und Fördermittel in Höhe von 90.000 Euro für die Umbaumaßnahmen zum Mehrgenerationentreff zugesagt.

Sowohl der Bau- und Planungsausschuss als auch der Haupt- und Finanzausschuss beschäftigen sich intensiv mit den geplanten Umbaumaßnahmen. Es werden weitere sinnvolle Ideen entwickelt und kleinere Modifikationen des Erstentwurfs angeregt (z.B. Verschiebung einer Treppe, Verbreiterung von Zugängen zu den WCs für Rollstuhlfahrer), die der Architekt in seine Planung einarbeitet.

In die Haushalte 2011 und 2012 werden die entsprechenden Mittel eingestellt, beide Haushalte einstimmig beschlossen.

Am 7. Mai 2013 beauftragt der Gemeinderat den Architekten, die Ausschreibungsunterlagen vorzubereiten.

Hier geht's zu den

Umbauplänen

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine