Rückblick: Das Stelzenberger Konzept

Die Sanierungs- und Umbaupläne für unser Bürgerhaus sind eingebettet in ein Gesamtkonzept, das gemeinsam vom Gemeinderat beschlossen wurde und bereits seit einigen Jahren Schritt für Schritt umgesetzt wird.

Bereits im Jahr 2007 hat der Stelzenberger Gemeinderat ein Konzept beschlossen, dass vorsieht, den gemeindeeigenen Immobilien klare Nutzungen und Funktionen zuzuordnen.

Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich etwa im Bürgerhaus neben den öffentlich nutzbaren Sälen, dem Amtszimmer und der Bücherei auch Lagerräume für Vereine und Lager- und Arbeitsflächen der Gemeinde im Kellergeschoss, die wegen der eindringenden Feuchtigkeit in recht erbärmlichem Zustand waren, während man in einem alten Gebäude in der Hauptstraße 32 vorübergehend und eher provisorisch einen Jugendtreff einzurichten versucht hatte. Gleichzeitig hatte mancher Verein, wie auch die Gemeinde, noch an anderer Stelle eigenes Material gelagert.

Auch für die eigenen Fahrzeuge und Geräte verfügte die Gemeinde nur über provisorische Unterstellmöglichkeiten an verschiedenen Plätzen und über keine adäquate Arbeitsstätte für unseren Gemeindearbeiter. Schäden an den Fahrzeugen, am gemeindeeigenen Gerät und Material waren daher ebenso zwangsweise die Folge, wie unwirtschaftlich großer Zeitaufwand für alle regelmäßig anfallenden Arbeiten in der Gemeinde.

Daher entwickelte unser Ortsbürgermeister Reinhold Meister folgendes Konzept:

1. Die Vereine sollen ein eigenes Vereinslager erhalten, das groß genug ist, um alle Materialien dort zu lagern. Geeignet erschien hierzu das Gebäude in der Hauptstraße 32.

2. Der Jugendtreff soll dann in den frei werdenden Räumen im Bürgerhaus eingerichtet werden.

3. Für die gemeindeeigenen Materialien, Fahrzeuge und Geräte soll ein Bauhof errichtet werden. Geeignet erschien das leerstehende Anwesen in der Hauptstraße 9, das von der Gemeinde noch zu erwerben war.

Dieses Konzept wurde anschließend vom Gemeinderat beschlossen und dient seit mehreren Jahren bereits als Entscheidungshilfe für unseren Gemeinderat und bei den zuständigen Behörden.

Wie ist der derzeitige Stand (Mai 2013)?

1. Das Vereinslager ist fertig. In der Hauptstraße 32 ist auch durch die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer und durch Eigenleistung der beteiligten Vereine eine schöne Immobilie entstanden. Die Landfrauen und der Obst- und Gartenbauverein haben dort ihr Quartier bezogen.

2. Für den Bauhof wurde das Anwesen „Hauptstraße 9“ günstig ersteigert. die Planung ist bereits beschlossen und ein Förderantrag eingereicht. Sobald die Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn vorliegt, wird mit dem Abriss des alten Anwesens begonnen.

3. Der Jugendtreff wird im Bürgerhaus eingerichtet, sobald Sanierung und Umbau abgeschlossen sind. Die Planungen dazu wurden bereits vom Gemeinderat beschlossen. Beide Maßnahmen werden vom Land hoch gefördert – die Zusagen liegen schon vor. Auch die Baugenehmigung ist von der Kreisverwaltung bereits erteilt. Jetzt geht es an die bauliche Umsetzung.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der