Geplante Sanierungsmaßnahmen

Bereits am 10. März 2009 beschloss der Gemeinderat Stelzenberg, eine energetische Sanierung des Bürgerhauses vorzunehmen und einen Förderantrag zu stellen. Im Mai 2010 wurde vom Ministerium des Inneren und für Sport die Notwendigkeit der Maßnahme bestätigt und aus dem Investitionsstock (VV-IStock) eine Zuweisung in Höhe von über 120.000 € zugesagt. Welche Maßnahmen sind unter anderem vorgesehen?
  • Sanierung und Abdichtung der feuchten Kellerwände
  • Dämmung der Außenwände
  • Dämmung der Decke über dem Erdgeschoss
  • Ersatz der 30 Jahre alten Heizung
  • Austausch der – zum Teil noch einfach verglasten – alten Fenster
  • Austausch der Außentüren

Mit welchen Kosten ist für die Sanierung zu rechnen?

Der Architekt hat für die Sanierung bereits im letzten Jahr Gesamtkosten (einschl. MwSt. und aller Planungshonorare) in Höhe von ca. 279.000 Euro ermittelt. Diese Summe wurde von ihm - nach erneuter Überprüfung - gegenüber dem Gemeinderat am 07.05.2013 unverändert bestätigt. Zieht man von dieser Summe die vom Land zugesagten Fördermittel von 120.000 Euro ab, so verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil in Höhe von ca. 159.000 Euro.

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse

10.07.2019 18:30 Smart City Modellstandorte ausgewählt

04.07.2019 16:28 Ohne motivierten Nachwuchs geht es nicht in der Pflege

02.07.2019 17:32 SPD lehnt Vorschlag von EU-Ratspräsident Donald Tusk ab