Geplante Sanierungsmaßnahmen

Bereits am 10. März 2009 beschloss der Gemeinderat Stelzenberg, eine energetische Sanierung des Bürgerhauses vorzunehmen und einen Förderantrag zu stellen. Im Mai 2010 wurde vom Ministerium des Inneren und für Sport die Notwendigkeit der Maßnahme bestätigt und aus dem Investitionsstock (VV-IStock) eine Zuweisung in Höhe von über 120.000 € zugesagt. Welche Maßnahmen sind unter anderem vorgesehen?
  • Sanierung und Abdichtung der feuchten Kellerwände
  • Dämmung der Außenwände
  • Dämmung der Decke über dem Erdgeschoss
  • Ersatz der 30 Jahre alten Heizung
  • Austausch der – zum Teil noch einfach verglasten – alten Fenster
  • Austausch der Außentüren

Mit welchen Kosten ist für die Sanierung zu rechnen?

Der Architekt hat für die Sanierung bereits im letzten Jahr Gesamtkosten (einschl. MwSt. und aller Planungshonorare) in Höhe von ca. 279.000 Euro ermittelt. Diese Summe wurde von ihm - nach erneuter Überprüfung - gegenüber dem Gemeinderat am 07.05.2013 unverändert bestätigt. Zieht man von dieser Summe die vom Land zugesagten Fördermittel von 120.000 Euro ab, so verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil in Höhe von ca. 159.000 Euro.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage