Geplante Sanierungsmaßnahmen

Bereits am 10. März 2009 beschloss der Gemeinderat Stelzenberg, eine energetische Sanierung des Bürgerhauses vorzunehmen und einen Förderantrag zu stellen. Im Mai 2010 wurde vom Ministerium des Inneren und für Sport die Notwendigkeit der Maßnahme bestätigt und aus dem Investitionsstock (VV-IStock) eine Zuweisung in Höhe von über 120.000 € zugesagt. Welche Maßnahmen sind unter anderem vorgesehen?
  • Sanierung und Abdichtung der feuchten Kellerwände
  • Dämmung der Außenwände
  • Dämmung der Decke über dem Erdgeschoss
  • Ersatz der 30 Jahre alten Heizung
  • Austausch der – zum Teil noch einfach verglasten – alten Fenster
  • Austausch der Außentüren

Mit welchen Kosten ist für die Sanierung zu rechnen?

Der Architekt hat für die Sanierung bereits im letzten Jahr Gesamtkosten (einschl. MwSt. und aller Planungshonorare) in Höhe von ca. 279.000 Euro ermittelt. Diese Summe wurde von ihm - nach erneuter Überprüfung - gegenüber dem Gemeinderat am 07.05.2013 unverändert bestätigt. Zieht man von dieser Summe die vom Land zugesagten Fördermittel von 120.000 Euro ab, so verbleibt für die Gemeinde ein Eigenanteil in Höhe von ca. 159.000 Euro.

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine