Die Umbaupläne

Sicht auf die Südseite

Das Bürgerhaus wird im hinteren Bereich durch einen Glasanbau mit Dachbegrünung erweitert. Dieser Glasanbau wird über zwei Stockwerke gehen, im OG der Bücherei mehr Platz bieten und im EG einen neuen Raum beherbergen, der beispielsweise als Seniorentreff dienen kann.
Längs des Gebäudes soll eine überdachte Terrasse entstehen, die sowohl bei den diversen Festen (z.B. beim Backofenfest) gut genutzt werden, die aber auch der Bäckerei in der warmen Jahreszeit als Café-Freisitz dienen kann.

Planung Obergeschoss

Im Obergeschoss profitiert die Bücherei: Durch den Anbau (rot umrandet) wird ihre zurzeit 65 qm große Fläche um ca. 23 qm vergrößert. Über eine Wendeltreppe besteht zudem Verbindung zum Erdgeschoss, dessen neuer Raum ebenfalls – etwa bei Veranstaltungen der KiBü – mitgenutzt werden kann.

Planung Erdgeschoss

Im Erdgeschoss werden die ehemaligen Lagerräume der Vereine zusammengefasst und für die Jugendlichen zu einem Jugendtreff umgebaut. Im Anbau entsteht ein vielfältig nutzbarer Raum, der unter anderem den Senioren, aber auch Vereinen und Privatpersonen zur Verfügung steht.
Die Toilettenanlage wird um ein Behinderten-WC erweitert und von außen zugänglich gemacht.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa