Die Kosten - gut investiertes Geld

Kostenschätzung (Stand 7. Mai 2013)

1. Energetische Sanierung
  • geschätzte Kosten (einschl. MwSt und Planungshonorar): ca. 279.000 €
  • vom Land zugesagte Fördermittel: 120.000 €
  • von der Gemeinde aufzubringender Betrag: 159.000
2. Um- und Anbau
  • geschätzte Kosten (einschl. MwSt. und Planungshonorar): ca. 158.000 €
  • vom Land zugesagte Fördermittel: 90.000 €
  • von der Gemeinde aufzubringender Betrag: 68.000 €

3. Zusatzkosten durch Änderungswünsche

u.a. Erneuerung der kompletten WC-Anlagen, Behinderten-WC, Verbreiterung der Türen im Mauerwerk: ca. 48.000 €

.

Wir meinen:

Dieses Geld ist gut angelegtes Geld:
Es dient der Werterhaltung unseres Bürgerhauses und es ermöglicht dessen bessere Nutzung für alle Gruppen unserer Gemeinde, ob Junge oder Ältere, ob Privatpersonen oder Vereine.

Auch das Land Rheinland-Pfalz sieht das so: Alle geplanten Sanierungsmaßnahmen wurden als notwendig, das Konzept der Erweiterung des Bürgerhauses zu einem Mehrgenerationentreff als in sich schlüssig und förderungswürdig befunden.

Daher beteiligt sich das Land an den Kosten mit insgesamt 210.000 €.

.

Fördermittel nicht aufs Spiel setzen!

Ohne diese Fördermittel könnte unsere Gemeinde dieses Projekt nicht verwirklichen.Daher sollten wir diese nicht aufs Spiel setzen.

Wenn die Maßnahmen nicht in der beantragten und genehmigten Form umgesetzt werden, gehen diese Fördermittel vollständig verloren!

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage