Die Kosten - gut investiertes Geld

Kostenschätzung (Stand 7. Mai 2013)

1. Energetische Sanierung
  • geschätzte Kosten (einschl. MwSt und Planungshonorar): ca. 279.000 €
  • vom Land zugesagte Fördermittel: 120.000 €
  • von der Gemeinde aufzubringender Betrag: 159.000
2. Um- und Anbau
  • geschätzte Kosten (einschl. MwSt. und Planungshonorar): ca. 158.000 €
  • vom Land zugesagte Fördermittel: 90.000 €
  • von der Gemeinde aufzubringender Betrag: 68.000 €

3. Zusatzkosten durch Änderungswünsche

u.a. Erneuerung der kompletten WC-Anlagen, Behinderten-WC, Verbreiterung der Türen im Mauerwerk: ca. 48.000 €

.

Wir meinen:

Dieses Geld ist gut angelegtes Geld:
Es dient der Werterhaltung unseres Bürgerhauses und es ermöglicht dessen bessere Nutzung für alle Gruppen unserer Gemeinde, ob Junge oder Ältere, ob Privatpersonen oder Vereine.

Auch das Land Rheinland-Pfalz sieht das so: Alle geplanten Sanierungsmaßnahmen wurden als notwendig, das Konzept der Erweiterung des Bürgerhauses zu einem Mehrgenerationentreff als in sich schlüssig und förderungswürdig befunden.

Daher beteiligt sich das Land an den Kosten mit insgesamt 210.000 €.

.

Fördermittel nicht aufs Spiel setzen!

Ohne diese Fördermittel könnte unsere Gemeinde dieses Projekt nicht verwirklichen.Daher sollten wir diese nicht aufs Spiel setzen.

Wenn die Maßnahmen nicht in der beantragten und genehmigten Form umgesetzt werden, gehen diese Fördermittel vollständig verloren!

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,