Bürgerentscheide am 18.12.2011

Quo vadis Stelzenberg?

Diese Frage beschäftigt nun schon seit vielen Monaten die Stelzenberger Bürgerinnen und Bürger, seitdem bekannt ist, dass die Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd und somit auch die Gemeinde Stelzenberg unmittelbar von der Kommunal- und Verwaltungsreform betroffen sind.

Zum ersten Mal und bisher als einzige innerhalb ihrer Verbandsgemeinde haben die Stelzenberger Bürgerinnen und Bürger nun Gelegenheit, selbst über die Zukunft ihrer Gemeinde abzustimmen.

Nachdem die vom Gemeinderat ins Auge gefasste Einwohnerbefragung im September diesen Jahres nicht zustande kam, werden die Bürger nun an ein und demselben Tag über zwei Bürgerentscheide zu befinden haben; in dieser Form ein Novum in Rheinland-Pfalz.

Wie es dazu kam und was es alles zu beachten gilt, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der