Bürgerentscheide am 18.12.2011

Quo vadis Stelzenberg?

Diese Frage beschäftigt nun schon seit vielen Monaten die Stelzenberger Bürgerinnen und Bürger, seitdem bekannt ist, dass die Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd und somit auch die Gemeinde Stelzenberg unmittelbar von der Kommunal- und Verwaltungsreform betroffen sind.

Zum ersten Mal und bisher als einzige innerhalb ihrer Verbandsgemeinde haben die Stelzenberger Bürgerinnen und Bürger nun Gelegenheit, selbst über die Zukunft ihrer Gemeinde abzustimmen.

Nachdem die vom Gemeinderat ins Auge gefasste Einwohnerbefragung im September diesen Jahres nicht zustande kam, werden die Bürger nun an ein und demselben Tag über zwei Bürgerentscheide zu befinden haben; in dieser Form ein Novum in Rheinland-Pfalz.

Wie es dazu kam und was es alles zu beachten gilt, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage