Ausmaß der Schäden

Eine Hauptursache für die enormen Schäden sind starke Feuchtigkeitseintritte an den Wänden und der Decke des Kellergeschosses. Schon geringe Regenfälle lassen kleine, stärkerer Regen auch größere Rinnsale durch den Keller im Bürgerhaus fließen. Auch im Erdgeschoss dringt Erdfeuchte durch die Wände, so dass sich an den Innenwänden bereits Schimmel gebildet hat, an manchen Fenstern Kondenswasserschäden entstanden sind und sich teilweise sogar der Fußboden und der Estrich auflöst.

Um die Ursachen zu beseitigen, sind größere Eingriffe notwendig, mit „Schönheitsreparaturen“ ist nicht gedient. So müssen beispielsweise die Außenwände zum Hof des Bürgerhauses freilegt und anschließend abgedichtet werden. Zusätzlich wird das ganze Gebäude mit einer Außenwanddämmung versehen.

Doch auch diese umfangreichen Maßnahmen sind Teil der energetischen Sanierung und werden vom Land finanziell gefördert.

Durchfeuchtete Außenwand im Heizungskeller

Offener Wassereintritt an der Decke des "Kohlenkellers"

Wasserrinnsale nach einem schwachen Regen

Aufgelöster Fußboden und Estrich

Schimmelbefall an der Wand

Feuchtschaden und Schimmel hinter einem Heizkörper

Kondenswasserschaden an einem Fenster

Zerbrochene Fensterbank

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine