Ausmaß der Schäden

Eine Hauptursache für die enormen Schäden sind starke Feuchtigkeitseintritte an den Wänden und der Decke des Kellergeschosses. Schon geringe Regenfälle lassen kleine, stärkerer Regen auch größere Rinnsale durch den Keller im Bürgerhaus fließen. Auch im Erdgeschoss dringt Erdfeuchte durch die Wände, so dass sich an den Innenwänden bereits Schimmel gebildet hat, an manchen Fenstern Kondenswasserschäden entstanden sind und sich teilweise sogar der Fußboden und der Estrich auflöst.

Um die Ursachen zu beseitigen, sind größere Eingriffe notwendig, mit „Schönheitsreparaturen“ ist nicht gedient. So müssen beispielsweise die Außenwände zum Hof des Bürgerhauses freilegt und anschließend abgedichtet werden. Zusätzlich wird das ganze Gebäude mit einer Außenwanddämmung versehen.

Doch auch diese umfangreichen Maßnahmen sind Teil der energetischen Sanierung und werden vom Land finanziell gefördert.

Durchfeuchtete Außenwand im Heizungskeller

Offener Wassereintritt an der Decke des "Kohlenkellers"

Wasserrinnsale nach einem schwachen Regen

Aufgelöster Fußboden und Estrich

Schimmelbefall an der Wand

Feuchtschaden und Schimmel hinter einem Heizkörper

Kondenswasserschaden an einem Fenster

Zerbrochene Fensterbank

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,